Das Unternehmen Nokia gilt als eines der ersten innovativen Unternehmen auf dem Gebiet der Telekommunikation. Die Entwicklungen auf dem Gebiet der Telekommunikation sind so rasend, dass der Nutzer bzw. die Zielgruppe der Geschwindigkeit kaum folgen kann. Der Wettbewerb ist hart: Die Produkte entwickeln sich ständig weiter, ähneln sich dabei aber zunehmend. Was übrig bleibt, ist fast nur noch die Marke als Unterscheidungsmerkmal.
Da die Schrift die Marke in vielen Hinsichten zu etwas Besonderem machen soll, muss viel Geist in die Schrift hineingelegt werden. Die neuen Schriften von Nokia repräsentieren die Philosophie des Unternehmens und geben sie auf eine einfache Art und Weise anhand des Zeichensatzes zurück. Da die Wurzeln des Unternehmens im Norden liegen, sind nordische Ästhetikmerkmale für die Marke signifikant. Zu den wichtigsten Merkmalen der Marke Nokia zählen die Funktionalität und die Ästhetik, stellvertretend für die finnische Natur. Die Firmenschrift muss diese Merkmale nach außen wiedergeben. Ich als Schriftdesigner habe also die Aufgabe, diese zu übersetzen und behutsam zu integrieren. Die Notwendigkeit der Reduktion ist die schwierigste Aufgabe dabei, um die Markenwerte wiederzuerkennen.
Zusammen mit dem Team von Bruno Maag in London haben wir genau dieses Ziel verfolgt. Die Zeichenformen, die bewusst auf das Wesentliche reduziert wurden, verkörpern deren Schönheit und schaffen ein harmonisches Gesamtbild. Die Schrift lässt den Betrachter die Werte der Marke sowie die Funktionalität ihrer Produkte sofort wahrnehmen. Dabei ist es wichtig, dass die Schrift Qualität und Freude am Produkt zugleich vermittelt.
Verfügbare Schriftschnitte:
Nokia Pure Headline Ultra Light Arabic
Nokia Pure Headline Light Arabic
Nokia Pure Headline Regular Arabic
Nokia Pure Headline Bold Arabic
Nokia Pure Headline Extra Bold Arabic